Die "Hunderter" Ära:
1983-1988
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Ein Sport erfaßt einen
Menschen
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Ich wollte mir wie alle Jungs mit 10-12 Jahren ein Go-Kart basteln. Die
Pläne nach dem großen Vorbild meines Vaters standen bereits.
Die Dimensionierung der Antriebsquelle war ebenfalls abgeschlossen. Nach
einem Rundgang in den Geräteräumen des Flughafen Wels wurde
ich mit einer Puch MS50 fündig. Der Motor lief nach einigen Tagen
herumbastelei einwandfrei. Nun blieb nur noch der Weg zu meinem Vater
um die Genehmigung für den Bau zu bekommen. Als rundum das Projekt
heiße Diskussionen entstanden hat sich der Fliegerfreund meines
Vaters, Peter Gantze, an ein altes Kart im Keller erinnert. Er schenkte
mir das Kart. Es war in extrem schlechten Zustand. Der Wiederaufbau ging
eifrig von der Hand. Das Kart war ein altes BIREL der ersten Generation.
Das Baujahr des Karts war geschätzt 1975. Die Motorisierung war ein
englischer BM Motor der leider nie einen "Huster " gemacht hat.
Nachdem ich einen alten ROTAX 100er vom Vater aus alten Versuchsteilen
zusammengebaut bekommen habe, und der damalige Kartchamp Hans Urhofer
mir alte Reifen schenkte, konnte ich die ersten Meter damit fahren. Es
war die Hölle. Obwohl ich die unendlichen Weiten des Flugfeldes Wels
vor mir hatte war ich kaum in der Lage das Kart gerade zu halten. Es folgten
die ersten Versuche den Vergaser einzustellen. Einige Kolbenreiber waren
das Ergebnis.
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Anfänge in Kecskemet Ungarn
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Anfänge in Kecskemet Ungarn
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Ich bin dann zu einem ausgefallenen Fahrer hingegangen und hab ihn gefragt
wo man den hier in Oberösterreich gleichgesinnte finden kann. Er
verwies mich an den HSV Hörsching. Eine Sektion Motorsport des Bundesheeres.
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Anfänge 1986 in Kecskemet Ungarn
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Anfänge 1986 in Kecskemet Ungarn
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Ich bin dann rasch zu dem Schluß gekommen ich muß Rennfahrer werden, und löste mir bei der OSK eine Kartlizenz. Es war 1987 als ich meinen ersten Meisterschaftslauf in NÖ in der Südstadt gefahren bin. Es folgten einige bedeutungslose Kartrennen in der 100er Klasse. Die Bedeutungslosigkeit bezieht sich aber nur auf die meßbaren Ergebnisse, gelernt habe ich in diesen Rennen alles was später den Erfolg ausgemacht hat. |
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Erstes Rennen 1987 in der Südstadt
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Clubrennen 1985
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Ich fuhr bis Ende 1988 in der 100er Klasse und blieb ziemlich erfolglos. Ich war für diese Klasse einfach zu schwer. Mein Freund und Förderer Hans Urhofer brauchte mich nicht lange zu begeistern in die höhere Klasse der 125er zu wechseln. Er lies mich in Ungarn mit seinem 125er fahren und ich war infiziert. Mehr erfährt ihr unter "Ära ROTAX 125cm³". |